Aus dem Archiv der Welfen: Radiohören

Großherzog von Mecklenburg-Schwerin mit Familie 

Familie des Großherzogs v. Mecklenburg-Schwerin um 1925, H. Hannover ©

Die Familie des ehemaligen Großherzogs Friedrich Franz IV. (1882-1945) von Mecklenburg-Schwerin sitzt gemeinsam am Detektorenempfänger. Im Jahre 1925 war das "Radiohören" nur über einen Detektoren mit Kopfhörer möglich. Erst wenige Jahre später ersetzte ein Lautsprecher die Kopfhörer. Der Detektorenempfänger war zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine spektakuläre Erfindung. Eine Anlage war noch sehr kostspielig und die Sendezeiten waren kurz. Großherzog Friedrich Franz von Mecklenburg-Schwerin, der sich und seine Familie mit einem Detektorenempfänger fotografieren ließ, war ein Schwager des Herzogs Ernst August (1887-1953) zu Braunschweig und Lüneburg.