Georg V. (1819-1878) König von Hannover 1851-1866

Dieses Foto zeigt König Georg V. von Hannover um 1876 in englischer Generalsuniform mit Garter-Orden. Kurz vor seinem Tod reiste der König noch einmal nach England und besuchte die Orte seiner Kindheit. Der blinde König schenkte 1857 das noch zu erbauende Schloss Marienburg seiner Frau Königin Marie zum Geburtstag. Sie ließ das Schloss daraufhin im neugotischen Stil erbauen. Im Juni 1866 wurde das Königreich Hannover von Preußen besetzt und König Georg V. flüchtete daraufhin nach Österreich ins Exil. Seine Frau Königin Marie verblieb noch bis zum Sommer 1867 auf Schloss Marienburg und folgte dann ihrem Mann ins Exil nach Wien. Das Schloss blieb aber trotz der preußischen Besatzung immer im Besitz der Königin bzw. im Familienbesitz der Welfen.  

H. Hannover ©

 

Ein Königreich wird Provinz Welfen und Amazon empfehlen !

Lit. vgl.: Georg V. König von Hannover - der König des "monarchischen Prinzips" Dieter Brosius, Hannover ©

Welfenbericht Welfen und Amazon empfehlen !