Aus dem Archiv der Welfen : Der Türke Ernst August Mustafa

Türke in Hannover Deutsches Militär-Museum Rastatt, ©

Der Mann mit weißem Turban, reich verschnürtem roten Rock ist der alte Kammerdiener Kurfürst Georg Ludwigs (1660-1727), der Türke Ernst August Mustafa (1675-1738) (Mitte oben). Mustafa wurde - nachdem er eine Weile im Dienst eines schwedischen Offiziers gestanden hatte, der ihn auf dem Peloponnes während der Türkenkriege gefangen genommen hatte - an Georg Ludwig von Hannover weitergereicht. Dieser ließ seinen neuen Türken gleich in Hannover taufen. Als Kurfürst Georg Ludwig 1714 den englischen Thron erbte, nahm er seinen treuen Kammerdiener Ernst August Mustafa mit nach England. Als Kammerdiener erwarb sich Ernst August Mustafa ein so hohes Ansehen, dass er und sein türkischer Landesgenosse Mehmet von Königstreu noch heute auf wertvollen Wandgemälden im Kensington Palace in London gezeigt werden. Nach dem Tod Georgs I. kehrte Ernst August Mustafa nach Hannover zurück. Dieser Bildausschnitt zeigt Mustafa bereits im Dienste Georgs II., während der großen Revue bei Bemerode in Hannover 1735, umgeben von Adligen aus der königlich- kurfürstlichen Hofgesellschaft.

 

Lit. vgl.: Georg I. Ein deutscher Kurfürst auf Englands Thron, 1982