Friedrich Ludwig (1707-1751) Kurprinz von Hannover und Prince of Wales

Öl auf Leinwand um 1740,  Historisches Museum, Hannover ©

Friedrich Ludwig kam nicht mehr zur Regierung, da er bereits vor seinem Vater König Georg II. verstarb. Als sein Großvater Kurfürst Georg Ludwig mit seinem Hofstaat 1714 als König Georg I. nach London übersiedelte, musste der damals 7jährige Friedrich Ludwig in Hannover zurückbleiben. Er war als Kind der Mittelpunkt des hannoverschen Hofes und sah seine Eltern und Geschwister erst 1728 wieder, als sein Vater Georg II. nach seinem Regierungsantritt den Prince of Wales nach London holte. Das Vater - Sohn Verhältnis blieb immer gespannt. Friedrich Ludwig heiratete 1736 Auguste von Sachsen-Gotha, aus dieser Ehe gingen neun Kinder hervor. Nach seinem frühen Tod 1751 erlosch in Hannover die Hoffnung auf die Rückkehr eines eigenen Herrschers. In England blieb "Prince Frederik" als Förderer der Künste in Erinnerung.

die englischen Verwandten Welfen und Amazon empfehlen !

Lit. vgl.: Die Dynastie aus Deutschland. Philip Königs, Hannover 1998 ©

Skandal bei HofWelfen und Amazon empfehlen !