Georg V. (1819-1878) König von Hannover 1851-1866

Georg V. (1819-1878) König von Hannover erblindete im Alter von 13 Jahren vollständig. Sein Vater, König Ernst August (1771-1851), ermöglichte es ihm aber die Regierung in Hannover 1851 zu übernehmen. Die liberalen Errungenschaften im Königreich Hannover wurden unter Georg V. wieder rückgängig gemacht. Die reaktionäre Politik seines Ministers von Borries konnte sich aber nicht durchsetzen. Im Laufe der Regierung mussten die liberalen Errungenschaften aus dem Jahre 1848/49 aber teilweise wieder eingeführt werden. Die Politik des Königs war nicht wie zuvor unter seinem Vater König Ernst August preußenfreundlich, sondern König Georg V. lehnte sich politisch Österreich an. In der Bundeskrise von 1866 setzte sich Preußen gegen Österreich um die Vormachtstellung im Deutschen Bund durch und das Königreich Hannover wurde im Sommer 1866 nach der Schlacht bei Langensalza von Preußen annektiert. Der blinde König Georg V. flüchtete mit seiner Frau, Königin Marie (1818-1907), und seinen drei Kindern ins Exil nach Österreich. Bis zum Tod versuchte der entthronte König Georg V. das Königreich zurückzuerhalten. Das ehemalige Königreich war seit 1866 eine preußische Provinz und gehörte damit zur größten Landmasse Preußens. König Georg V. starb 1878 schwer krank bei einem Aufenthalt in Paris. Sein Leichnam konnte nicht nach Hannover überführt werden, so wurde König Georg V. in der Gruft von Windsor Castle bei London beigesetzt, wo er sich heute noch befindet. Sein einziger Sohn, Kronprinz Ernst August (1848-1923), nahm im österreichischen Exil 1878 den Titel "Herzog von Cumberland" an und verzichtete dabei aber nicht auf den Thron in Hannover.

König Georg V.

Öl auf Leinwand von Conrad L´Allemand um 1868 nach C. Oesterley, Bomann Museum, Celle ©

Video: Schloss Marienburg südlich von Hannover. Das noch zu erbauende Schloss Marienburg schenkte König Georg V. seiner Frau Königin Marie 1857 zum Geburtstag.
     
Video    
     
Modem ISDN DSL

Ein Königreich wird ProvinzWelfen und Amazon empfehlen !

Lit. vgl.: Georg V. König von Hannover - der König des "monarchischen Prinzips" Dieter Brosius, Hannover ©

Hannovers letzter Herrscher Welfen und Amazon empfehlen !