Wappen der Welfen
Die königliche Standarte des Hauses Hannover wurde in der Zeit von 1814-1866 als offizielles Staatswappen des Königs von Hannover geführt. (Nicht zu verwechseln mit den offiziellen Landesfarben - gelb und weiß.) Heute besitzt dieses Wappen nur noch symbolischen Wert und ist das Familienwappen des Welfenhauses. Dieses Wappen besteht aus einzelnen Wappenschildern und ist aus der Sicht des Betrach-
ters erklärt: Die drei übereinander stehenden "Leoparden" oben links, sowie unten rechts kennzeichnen England. Der "Löwe" oben rechts symbolisiert Schottland. Die "Harfe" unten links zeigt Irland.
Ernst August Königliche Standarte     Georg V.

König Ernst August

H. Hannover ©

König Georg V.

Der Mittelschild zeigt das Wappen des Hauses Braunschweig - Lüneburg. Er wurde, nachdem die Welfen 1714 den englischen Thron erbten, dem großbritannischen Wappenschild aufgelegt. Die zwei "Leoparden" oben links bezeichnen das welfische Stammland Braunschweig von 1267. Der blaue steigende "Löwe" oben rechts symbolisiert das welfische Stammland Lüneburg von 1267. Die "Kaiserkrone" im Zentrum des welfischen Wappenschildes verdeutlicht das Erzschatzamt des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation von 1706 des Kurstaates Hannover von 1692-1806. Die Krone über dem welfischen Wappenschild stammt aus dem Jahr 1814/15, nachdem das Kurfürstentum Hannover auf dem Wiener Kongress zum Königreich erhoben wurde. Die Welfen wählten bereits im Jahre 1361 das Sachsenross als Siegel und Wappen. Damit wollten sie auf ihre Führungsposition in Norddeutschland hinweisen, gleichzeitig betrachteten sich die Welfen als Nachfolger des Sachsenkönigs Widukind.
 

das beste Wappenbuch ! Welfen und Amazon empfehlen !

Lit.: vgl. Georg Schnath: Das Sachsenross - Entstehung und Bedeutung des Niedersächsischen Landeswappens, 1961

Adel Schnellkurs Welfen und Amazon empfehlen !